Startseite · Vita · Presseberichte · Impressum/Datenschutz  
 
   

Die Idylle trügt 2010-02-15

Inkprint auf Papier

>> Mailart-Postkarte (Unikat) für die Ausstellung "Blick aus dem Fenster" im Stadtmuseum Weilheim (24.04.-30.05.2010).

(vergeben) [merken
^

Daumenkino-Aktionen 2009-2010

Inkprint auf Papier

>> Seit Oktober 2009 entstanden live bei diversen "Daumenkino-Aktionen" zahllose Daumenkinos. Besucher waren die Protagonisten dieser 40-seitigen "Wunderwerke".

(verkauft) * [merken
^

Daumenkinos 2009

Inkprint auf Papier

>> Daumenkinos aus den Animationen "Schmeen", "Zirkulation", "80%20%", "Chaosexperiment", "Hommage an E. Muybridge", "worldwideworld", "fliegend", "SPAM" und zur Installation "Archaische Medien".

"Neue Medien" die ohne Strom funktionieren - "back to the roots".

* [merken
^

Badezimmerbilder September 2009

Inkprint auf Papier; je 20 x 15 cm

>> Fotos & Objets trouvés vom privaten Wellness Tempel

Das Badezimmer wird immer mehr zum Wohnraum und zu einem begehrten Rückzugsraum. Die eigene Wohlfühloase ist ein Ort der Erholung und der guten Laune.
In dieser Stimmung lassen sich immer wieder Harmonien und Stilleben entdecken, die hier fotografisch erfasst wurden.

Badezimmer-Produkte entfalten ihre Schönheit erst ohne Etiketten.

* [merken]
^

Videoinstallation "Hommage an E. Muybridge" 2009-08-21

Projektion auf Leinwand; 2 x 2,50 m

>> Zur Eröffnung der Ausstellung "alle mann/frau wie sie da sind" wurde mitten auf der Aachener Annastraße der Videoloop "Hommage an E. Muybridge" über eine frei stehende, halb transparente Leinwand präsentiert.

(temporär) [merken
^

Still "Die unvollendete Begierde des Todes" 2009-08-21

>> Temporär wurde vom 21.8. bis zum 30.08.2009 das Objekt "Die unvollendete Begierde des Todes" neu inszeniert.

(temporär) [merken
^

KuKuK DE 2009-07-04

Acryl auf Fliese; 160 x 160 x 160 cm

>> Das belgische Zollhäuschen - Automatische Landschaftsmalerei gemalt auf original Fliesen des deutschen Zollhauses am Köpfchen (Aachen/Hauset) für Elke und Alice.

(vergeben) [merken]
^

KuKuK BE 2009-07-03

Acryl auf Fliese; 150 x 150 cm

>> Das belgische Zollhäuschen - Automatische Landschaftsmalerei gemalt auf original Fliese des deutschen Zollhauses am Köpfchen (Aachen/Hauset) für Elke und Alice.

(vergeben) [merken]
^


Archaische Medien 2009-05-19

PCs, Röhrenmonitore, Computeranimation; ca. 170 x 250 cm

>> Animierte Computer-Installation während der Maastrichter KUNSTTOUR "best before" in den Niederlanden vom 21. - 24.5.2009.

Mit der Installation wird eine Verbindung zwischen den "Alten" und den "Neuen Medien" geschaffen. Das archaische Feuer übte seit jeher eine hypnotische Faszination auf die Menschheit aus. In Zeiten als der Strom noch nicht erfunden war, sammelten sich die Menschen um ein Lagerfeuer, guckten hypnotisiert in die Flammen und lauschten einem Geschichtenerzähler. Heutzutage erzählen "Neue Medien" die Geschichten. Die Monitore flackern in den Wohnzimmern und üben die selbe Faszination auf die Zuschauer aus, wie damals das Feuer.

Sprache ist wie Wasser ("reden wie ein Wasserfall"). SPAM ist ein lästiges Phänomen unserer Zeit. Es gibt immer noch zu viele Menschen, die das Thema auf die leichte Schulter nehmen. Trotz SPAM-Filter wird man tagtäglich mehr oder weniger bewusst mit zahllosen fragwürdigen Botschaften von aufdringlichen Spammern einer kommerziell orientierten Gehirnwäsche unterzogen. Wenn es niemanden gäbe, der auf SPAM in gewünschter Weise reagiert, dann gäbe es kaum noch SPAM und ohne diese Störungen wäre der elektronische Gedankenaustausch von Menschen besser, wärmer und schöner.

(temporär bis 24.05.09) [merken]
^

Kaputte Aachen-Kachel 2009-02-28

Hartfaser, Keramik, Silikon, Acryl; 20 x 20 cm

>> Beitrag für die Aktion "Künstler für Kinder".

* [merken]
^

Saxophonist S.J. 2008-12-09

Montage, digitaler Druck; 65 x 85 x 25 cm

>> Auftragsarbeit. Sein erstes Saxophon in persönlichem Rahmen: Der Saxophonist als Kind, Jugendlicher und als Mann, sowie Noten seiner damaligen Lieblingsmusik.

(verkauft) [merken]
^

Wie die Fische und das Wasser in dem sie schwimmen 2008-07-20

Outdoor-Installation; einheimisches Holz (Buche, Pappel, Eiche, Fichte, Kirsche, Birke), Weidenruten

>> Installation am Aufgang zur Festung Rosenberg in Kronach zur Ergebnis-Ausstellung des Bildhauer-Symposiums "HolzART XII".

Siehe auch: Presseberichte, Einigkeit und Einigkeit oder abendlicher Fischzug.

* [merken]
^

Chaos Experiment Installation 2008-05-24 bis 31

Computer-Installation; h = 155 cm

>> Installation mit dem Video-Loop "Chaos Experiment". Zoom-Fahrt am Rande eines Apfelmännchen nach der Formel von Benoit B. Mandelbrot in Apparaturen für chemische Experimente.

Siehe auch: Chaos Experiment.

(temporär) [merken]
^

Orange-Tween Installation 2008-05-24 bis 31

Computer-Installation; h = 145 cm

>> Kombination der Computer-Animation "Orange Tween": Ein fließend, harmonischer Tanz der Orangenschalen. Hier präsentiert vor Arbeiten von Mechthild Seck während der Ausstellung "Inside out".

Siehe auch: Orange Tween und Mantelflächen.

(temporär) [merken]
^

Automatische Formen 2008-05-22

Waschbeton, Moniereisen, Holz, Lack; h = 165 cm

>> Dreidimensionale Umsetzung von automatischen Zeichnungen. Hier präsentiert vor Arbeiten von Christine Peters während der Ausstellung "Inside out" im Atelier Mechthild Seck.

* [merken]
^

Modell 2007-09-05

Inkprint auf Papier; 148 x 137 cm

>> Hier präsentiert in Kombination mit der Computeranimation 80% 20% während der Ausstellung "Junge und alte Medien - Begegnungen am Cyberspace".

* [merken]
^

Orange-Tween 2007-07-14

Flash-Animation; fullscreen

>> Computer-Animation zur Arbeit "Mantelflächen".
157 Orangenschalen digitalisiert und animiert.

* [merken]
^

Mantelflächen 2007-07-10

Inkprint auf Papier; 32 Stk. A3

>> Im Zeitraum von etwa drei Jahren sind 32 A3-Blätter mit Zeichnungen von 157 Mantelflächen real in einem Stück geschälter Orangen und Mandarinen entstanden. Daraus entwickelnde sich die Arbeit "Mantelflächen": Die Zeichnungen wurden digital erfasst und in einem frischen Orange (RGB 255/165/0) ausgedruckt.

Die Drucke wurden erstmalig während der Ausstellung "Orange - Frucht und Farbe" in der Orangerie des Schloss Schwetzingen (28.7.-26.8.2007) präsentiert.

* [merken]
^

Schwarzwälder-Stracciatella-Zwetchgen-Torte 2007-06-16

Lebensmittelfarbe, Backzutaten, Obst, Getreide; 26 x 26 x 7 cm

>> Kuchenspende mit automatischer Zeichnung für den Roetgener Handwerker- und Kunstmarkt 2007.

(temporär) [merken]
^

(Archaische Medien) 2007-05-25 bis 28

PC-Installation; 8 PCs, Monitore, Tastaturen und Mäuse

>> Installation während der Kunsttour 2007, den 'Open Kunstdagen Maastricht', im Intro · in situ.
Die Neuen Medien haben "Opas Geschichten am Lagerfeuer" abgelöst. Auf 5 Monitoren flackern Computeranimationen, in der Mitte 3 Monitore mit einem "archaischen Feuer".

* [merken]
^

Kinderhände Mai 2007

Inkprint auf Leinwand; je 20 x 25 cm

>> 2005 malte Roman M. Havertz einigen Kindern, die seinen Pavillon in Roetgen besuchten, eine automatische Zeichnung auf die Hand und photografierte das Ergebnis. Die Photos wurden digital nachbearbeitet, je mit einer Lichterscheinung hinterlegt und auf 37 kleine Leinwände gedruckt.

"Kinder sind das Licht der Menschheit".

* [merken]
^

klein² März 2007

Inkprint auf Leinwand; je 25 x 25 cm

>> 12 Ausschnitte aus dem Werk, digital nachgearbeitet und auf Keilrahmen gedruckt - zur Präsentation in den 4 Vitrinen.

* [merken]
^

Hommage an E. Muybridge März 2007

Video-Loop; 720 x 576 px

>> Ende des 18. Jahrhunderts fotografierte Eadweard Muybridge mit mehreren sukzessive auslösenden Fotoapaaraten Menschen und Tiere in Bewegung und "erfand" auf diese Weise die Animation.

Hier wurden seine Fotografien in GIF-Animationen umgesetzt, mit HTML angeordnet und per Video erfasst.

(Aus diesem Loop entwickelte sich 2009 eine Videoinstallation und ein Daumenkino)

* [merken]
^

2 0 1 0 - 2 0 0 7
: : >>
   
   

   
    --
   
 
 Startseite · Vita · Presseberichte · Impressum/Datenschutz